Gruppen

[tabs]

[tab title=“Kleinkinder“]
Kleinkinder

Bei Interesse an Mutter-Kind-Treffen bitte im Pfarrhaus nachfragen.
Jeden 3. Sonntag findet ein Kleinkindergottesdienst im Gemeindesaal statt.

Termine für die Kindergottesdienste 2013

Tiere der Bibel
Sonntag 17.03.2013
Sonntag 21.04.2013
Sonntag 16.06.2013
Sonntag 07.07.2013 (unter Vorbehalt)
Sonntag 15.09.2013
Sonntag 20.10.2013
Sonntag 17.11.2013
Sonntag 20.12.2013

Wir möchten zu diesen Terminen in der großen Kirche gemeinsam mit den Eltern und der Gemeinde beginnen und die Kinder nach der Begrüßung zum Kindergottesdienst einladen.
[/tab]

[tab title=“Schülertreff“]
Schülertreff

Einmal im Monat wird der Pfarrsaal unserer Gemeinde zum Schülertreff. Herzlich eingeladen sind alle Kinder der 1. – 5. Klasse!

Dann könnt Ihr einen ganzen Vormittag lang:
– in Glaube und Gemeinde hineinschnuppern
– Freunde wieder treffen,neue Freunde finden und natürlich auch gern welche mitbringen
– Spiel und Spaß miteinander erleben
– fröhlich und ausgelassen sein oder für einen Moment auch mal ganz still werden.
Am Schluss gibt es immer ein gemeinsames leckeres Mittagessen.

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Gabi Paul und das Vorbereitungsteam

Unsere nächsten Termine:
Samstag,
02.03.2013
06.04.2013
04.05.2013
01.06.2013
06.07.2013

Änderungen vorbehalten.
[/tab]
[tab title=“Vorjugend“]
Hast Du schon von der Vorjugend gehört? Wenn nicht, stellen wir uns mal kurz vor:
Zur Vorjugend sind alle eingeladen, die in die 6., 7. oder 8. Klasse gehen.
Wir treffen uns einmal im Monat, in der Regel jeweils am ersten Freitag im Pfarrhaus.

18:00 Uhr beginnen wir mit einem gemeinsamen Abendbrot. Dabei ist es schön, wenn jeder etwas zum Belegen der Brötchen mitbringt.
Unser Programm reicht vom Spieleabend über gemeinsames Filmschauen und Sport, wie Eislaufen und Schwimmen bis hin zu „richtigen Themen“.

Hast Du Lust mal vorbeizuschauen?
Wir freuen uns auf Dich!
Die Vorjugend

Verantwortliche: Gabi Paul, Stephan Gottwald, Wolfram Richardt
Unsere nächsten Termine:

01.03.2013 Einladung von St. Antonius zu einem gemeinsamen Abend (Klettern, Spielen, Pizzabacken)
12.04.2013 Entweder Bericht aus Afganistan oder Themenabend: Werte im Leben
03.05.2013 Gemeinsame Vorbereitung der Abschieds- und Willkommens-Party im Juli
23.05.2013 Einladung der Junior-Jugend in die Propstei zum gemeinsamen Sommerfest (17:00 – 19:00 Uhr)
31.05.2013 Gemeinsame Fahrt zur Jogisburg
02.06.2013
05.07.2013 Abschieds- und Willkommensparty
[/tab]

[tab title=“Jugend“]
Die Pfarrjugend trifft sich jeden Donnerstag 19:00 im Pfarrhaus
[/tab]
[tab title=“Ministranten“]
Gestatten, wir sind die Ministranten von St. Joseph

Wir, das sind 12 Gemeindemitglieder im Alter von 10 bis 43 Jahren, die sich jeden Freitag zwischen 16 und 17 Uhr im Pfarrhaus treffen. Während der Ministunde beschäftigen wir uns mit der Hl. Messe und spannenden religiösen Themen, wie z.B. der Geschichte von Joseph in der Zisterne. Daneben bleibt natürlich noch genug Zeit zum gemeinsamen Basteln, Backen und Spielen. Gerne laden wir uns auch bei anderen Gemeinden ein. So haben wir uns im letzten Sommer die Stiftskirche in Ebersdorf samt Gruft und Torhaus angesehen.

Ein Höhepunkt ist jedes Jahr die Ministrantenausfahrt. Diesen Februar haben wir Pfarrer Baumgarten und seine Gemeinde St. Petrus in Dresden besucht und eine Woche lang die Stadt, ihre Museen, Kirchen und Schwimmbäder sowie das Elbsandsteingebirge erkundet.

Wir treffen uns aber nicht nur freitags zu unseren Gruppenstunden, sondern sind auch an der Gestaltung der Gemeindemessen aktiv beteiligt. Ministrant sein, das ist etwas Besonderes; das Wort Ministrant bedeutet: Der etwas verwaltet. bzw. Der einen Dienst verrichtet. Wenn wir während der Messe das Messbuch und die Kerzen halten oder die Gaben in Form von Brot und Wein und die Kollekte zum Altar bringen, dann tun wir dies stellvertretend für die ganze Gemeinde. Wenn Sie also das nächste Mal im Gottesdienst sitzen und uns Ministranten beobachten, dann denken Sie daran: Wir Ministranten verrichten unseren Dienst an Gott und der Gemeinde stellvertretend für die ganze Gemeinde – auch für Sie.

Wir möchten an dieser Stelle ganz besonders die diesjährigen Erstkommunionkinder aber auch alle anderen Jugendlichen ansprechen: Wenn Ihr Euch für die Ministranten interessiert, dann schaut einfach mal bei einer der nächsten Gruppenstunden herein; die Themen der einzelnen Stunden hängen am Kirchenausgang aus.

Die Ministrantenarbeit wird zur Zeit von fünf Personen organisiert: Claudius Hallmann, Franziska Herrmann, Johanna Petermann, Wolfram Richardt und Dirk Tenholte. Wir sind neben dem Pfarrer bei allen Fragen, Anregungen und Wünschen bezüglich der Ministrantenarbeit Ihr Ansprechpartner.

Autor: Dirk Tenholte
[/tab]
[tab title=“Gesprächskreis Erwachsenentaufe“]
In den vergangenen Jahren erhielten in unserer Gemeinde immer wieder Erwachsene das Sakrament der Taufe. Auch Konfessionswechsel gab es bei uns.

In unserem Gesprächskreis beschäftigen wir uns mit vielen religiösen Fragen, die uns noch nicht so verständlich sind und suchen Antworten darauf. Wir basteln Taufkerzen für die Taufbewerber und begleiten diese bis zur Taufe/Firmung und darüber hinaus.

 Chemnitz 4-2010 IMG_0004-1  DSC00106
 DSC01169  DSC01963
 DSC05348  DSC04604

[/tab]
Wer mehr über uns und die Erwachsenentaufe wissen möchte, kann gern mit uns in Kontakt treten. Da wir uns nicht so regelmäßig treffen, sind unsere Terminabsprachen immer relativ kurzfristig.
e-mail – Kontakt über Petra Habelt: enpeha@web.de
[tab title=“Frauen“]
Frauenarbeit-Meditation

Sich Zeit schenken:
zum Innehalten
zum Ausatmen
zum Aufatmen
zum Kraft schöpfen

Bild: Monika Fröschl, „Die heilende Kraft des Labyrinths, Don Bosco Verlag

Wir laden herzlich ein.

Freitag 01.03.2013 18:30 Uhr Ökumenischer Weltgebetstag  in St. JosephThema: „Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“
Land: Frankreich
Samstag 09:00 Uhr Teresa von Ávila.
Irre viel um die Ohren und Gott im Herzen“

Ökumenischer Einkehrtag für Frauen

Der spanischen Mystikerin Teresa von Ávila (1515-1582) möchten
wir an diesem Tag nachspüren. Wir werden ihr in Texten, aber auch
im Tanz und auf kreative Weise begegnen und sie befragen für unser
Leben als Frauen heute.
Leitung: Prof. Dr. Hildegard König (Kirchenhistorikerin),
Pfarrerin Dorothee Lücke,
Gemeindereferentin Gabriele Paul

Eintritt: 15 Euro inkl. Verpflegung; Anmeldung bis zum 31. März an das Evangelische Forum

Mittwoch 29.05.2013 19:30 Uhr Frauenabend
Mittwoch 29.05.2013 19:30 Uhr Frauenabend

[/tab]
[tab title=“Senioren“]
Momentan keine Termine
[/tab]
[tab title=“Hauskreise“]
Die ersten Christen trafen sich in ihren Häusern und bildeten damit eigentlich die ersten Hauskreise. Hier sprachen sie über Jesus, seine Lehre und brachen zusammen das Brot. In der weiteren Entwicklung verlagerte sich der Kult immer mehr in die Kirchen. Aber sicherlich trafen sich die Christen auch weiterhin zu Hause in kleineren Runden, um Fragen über Gott und die Welt zu diskutieren und um in Gemeinschaft mit Christus zu sein. Nicht zu vergessen sei auch die stärkende und den Glauben weiter tragende Funktion der Haus- und Familienkreise in Diktaturen oder in der Diaspora.

Wie sieht es aber gegenwärtig mit den Haus- und Familienkreisen aus und was verstehen wir heute darunter?
Es gibt sie noch in unserer Gemeinde, auch wenn das manchmal nicht so offensichtlich scheint. In einer Gesprächsrunde konnten Mitglieder aus schon lange bestehenden Hauskreisen über ihre Erfahrungen berichten.
[/tab]
[/tabs]
Chöre

[tabs]
[tab title=“Kinderchor“]
Der Kinderchor trifft sich immer am Donnerstag 16:15 Uhr zur Probe. Neue Mitglieder sind gern willkommen.
[/tab]
[tab title=“Jugendchor“]
Der Jugendchor probt immer Mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit dem Jugendchor der Propstei im Saal der Propstei, Hohe Straße. Leitung Kantor Böhm.
[/tab]
[tab title=“Juventum Antiquum“]
Dieser Chor hieß früher „Chor der jungen Erwachsenen“. Doch da mehrere Mitglieder bereits die 40 überschritten haben, musste ein neuer Name her. „Juvenum Antiquum“ war das Ergebnis nächtelanger Diskussionen.
[/tab]
[tab title=“Kirchenchor“]
Unser Kirchenchor kann auf eine sehr lange Tradition zurückblicken.
Am 16. Mai 1905 trafen sich zum ersten Mal 16 Frauen und 10 Männer der Gemeinde mit dem Kantor Johannes Böhm. Er war Lehrer an der 2. Katholischen Schule. Diese Männer und Frauen wollten gemeinsam singen und helfen, die Gottesdienste auszugestalten. Am 11. Februar 1906 wurde dann der Verein „Katholischer Kirchenchor Chemnitz II“ gegründet. Vorsitzender war Johannes Böhm und als Präsenz agierte Pfarrer Katzschmann. Bereits am 21. Oktober hatte der Chor beim Besuch von Bischof Schäfer seinen ersten öffentlichen Auftritt im Gasthaus „Zur Linde“. Die Mitgliederzahl war inzwischen auf 39 angestiegen. Im März 1910 erfolgte die Umbenennung des Vereinsnamens in „Kirchenchor zu St. Joseph“. 1955 feierte der Chor sein 50 jähriges Bestehen und 2005 das 100 jährige Jubiläum.

Der Kirchenchor trifft sich immer Donnerstag um 19:30 Uhr unter Leitung von Kantor Böhm.
[/tab]
[/tabs]